Sonntag, 18. November 2007

WiP's

Neues von der Strickfront gibt es endlich auch zu berichten. Vor einigen Monaten hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr mehrere Projekte gleichzeitig anzufangen, tja, diesem Vorsatz konnte ich leider nur wenige Wochen treu bleiben. Ohne dass es mir richtig bewusst wurde, habe ich ein Projekt nach dem anderen angefangen und versuche je nach Laune an dem einen oder anderen weiterzustricken und komme einfach nicht vorwärts. Normalerweise wäre mir mein Stricktempo ziemlich egal, wären da nicht einige Objekte, die noch in diesem Winter fertig sein sollten, wie z.B. ein Kinder-RVO, ein Paar Stulpen - die gross genug sein sollten, damit auch der Schlittschuh darunter bedeckt werden kann ;))).



Das schwarze Gestricksel ist der angefangene Kinder-RVO für meine Nichte. Die ziemlich kleingeratene Skizze zeigt, wie der Pullover später aussehen soll. Damit der Pullover ein feineres Maschenbild ergibt, musste ich eine kleinere Nadelstärke wählen, 4.5 statt 5.5. Der RVO-Pullover mit weitem Rollkragen wird bis zur Taille glatt rechts gestrickt danach folgen noch 30 cm in Rippenmuster, zwei re - zwei li. Eine Känguruhtasche vervollständigt das Gesamtbild.

Das rosa Gestrick soll eine Couchdecke werden, es ist mit seinen genau 377 Maschen und ca. 2 m Länge für meine Verhältnisse zu lang. An dieser Decke kann ich stundenlang stricken ohne sichtbarem Erfolg. Als Muster habe ich die langweilige 'kraus rechts Muster' gewählt. Ideal beim Lesen oder Fernsehen. Ich verwende hier ausschliesslich Restewolle. Sämtliche rosa und weisse Töne, die ich übrig habe, werde ich darin integrieren; sollte nicht schwierig werden bei einem Haushalt mit zwei kleinen Prinzessinnen, die absolut nichts mehr mit rosa Tönen zu tun haben möchten :)).

Der blau-weisse Streifen ist kein Schal sondern soll ebenfalls eine Decke werden. Diese Decke wird mit verschiedenen Mustern in Längsstreifen gestrickt und danach zusammengenäht. Eine relativ kurze Reihe, verschiedene Muster und weiche Wolle, so macht das Stricken viel mehr Spass. Auch hier verwende ich nur Restewolle.


MaPro

Aus kürzlich gekauften Bambuswolle habe ich diese Maschenproben gestrickt. Die linke und mittlere Wolle haben mir sehr gefallen, sie sind sehr weich und angenehm zum Stricken und werden sicher irgendwann mal gestrickt, was ich leider von der rechten blaumelierten Wolle nicht behaupten kann, sie ist im Gegensatz zu anderen zwei weniger weich und widerspenstiger.

Allerlei
Basteln
Häkeln
Malen
Stricken
Wollschaf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren