Mittwoch, 22. Oktober 2008

Häkelhut

Diesen Hut habe ich in den Ferien gehäkelt. In einer türkischen Handarbeits-Bastel-Kochsendung (ja ja, gibt's schon seit Jahren, sogar live und täglich :)) ) hatte ich gesehen, wie so ein Hut gehäkelt wird und machte mich unverzüglich an die Arbeit.

Leider hatte ich den Beginn und die Fertigstellung des Hutes verpasst und war mir deshalb auch nicht ganz sicher ob mir der Hut gelingen würde, also musste ich ihn sofort nachhäkeln solange die Bilder noch frisch im Gedächtnis waren. Mehrere Versuche und Auftrennungen später sieht das Resultat nun so aus und gefällt mir ausgeprochen gut.

Haekelhut

Mein Häkelhut wurde, durch die dicke Wolle und das Muster, schön winterlich, sodass ich auf die Idee kam, ihn noch mit schwarzem Kunstpelz (diente einem Pullover als Kragen) zu umranden (der Hut in der Sendung hatte Häkelblüten als Verzierung).

Haekelhut_1

Ich habe mehrere solcher Kunstpelzkragen und da ich Pelzkragen nicht sonderlich mag, entferne ich diese wenn möglich von den Jacken, Mänteln u. ä., um sie später anderswo zu verwenden.

hut

Leider fand ich den Link zum Hut nicht, deshalb verlinke ich auf die erstbeste Anleitung dieser Sendung. Die Sendung heisst übrigens Deryali günler. Die Hauptthemen sind Stricken, Häkeln, Basteln, Kochen, Livestyle, einfach alles, was Frau interessiert ;). Seit einiger Zeit aber ist die Sendung zu kochlastig geworden, gefällt mir weniger, denn Kochsendungen gibt es zu Hunderten aber eine Stricksendung... hmm??? Wäre doch schön, wenn ähnliche TV-Programme auch in D, A oder CH ....? Na, ist doch ein Vorschlag oder... ;)))
Cécile (Gast) - Do, 30. Okt, 11:40

Liebe Sema!
Deine Pelzmütze sieht ja bestechend aus und mit deinen wunderschönen blonden langen Haaren noch viel schöner!
Lustig die TV Sendungen, die Sprache verstehe ich leider nicht, obschon ich mal nach einem Istanbulaufenthalt meinte, ich möchte Türkisch lernen... es blieb beim "Möchte" ;-)
Oh ja, so was in deutscher Sprache... das wär's!
Liebe Grüsse
Cécile

admin (Gast) - Do, 30. Okt, 14:58

Vielen herzlichen Dank für das Kompliment, liebe Cécile.

Maartje (Gast) - Do, 30. Okt, 20:20

Liebe Sema,
toll! Ganz was Besonders hast Du da gestrickt und besonders in der Farbe ist er elegant und so richtig schön! Super chic!

Liebe Grüße, Maaartje

hobbys (Gast) - Fr, 31. Okt, 00:11

Liebe Maartje, danke für deinen Kommentar. Normalerweise trage ich keine Hüte aber diesen Winter will ich eine Ausnahme machen ;)

Motte (Gast) - Do, 29. Okt, 15:32

Mütze aus der Türkei

Kurz und Bündig:
Eine wunderschöne Mütze - mal was anderes.
Wo gibts die Anleitung dazu?

hobbys - So, 1. Nov, 23:49

Hallo Motte
Leider habe ich die Anleitung nicht finden können; ich hatte die Mütze gleich nach der Sendung nachgehäkelt. Sobald ich sie finde, werde ich sie hier verlinken.
diana (Gast) - Sa, 29. Dez, 18:52

Häkelhut

finde diesen hut suuuper. bin seit Stunden im Internet auf der Suche nach der Anleitung aber leider nicht fündig geworden-.
könntest du mir die Anleitung zukommen lassen.
diana-handarbeiten@t-online.de

hobbys - Mi, 16. Jan, 23:05

Hallo Diana, wie schon erwähnt, habe ich die Mütze gleich nach der Sendung nachgehäkelt. Leider habe ich die Anleitung auch nicht finden können.

Allerlei
Basteln
Häkeln
Malen
Stricken
Wollschaf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren