Wollschaf

Dienstag, 11. November 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2008

Vor etlichen Wochen lautete die Frage, wo überall das Strickzeug dabei ist. Hand auf's Herz: Was war der unmöglichste Ort, an dem ihr schon mal gestrickt habt?

Herzlichen Dank an Ute für die heutige Frage!


Nein, so was! Hätte ich mir vor kurzem etwas anderes gewünscht, wie z.B. einige Millionen Franken im Lotto zu gewinnen, wäre dies höchstwahrscheinlich auch in Erfüllung gegangen; wie schade, Gelegenheit verpasst ;). Das ist nämlich genau die Frage, die mir vor ca. 2 Wochen anlässlich der Situation, in der ich mich befand, in den Sinn kam und ich wissen wollte, ob diese lustige Frage schon einmal von unserem neugierigen Wollschaf gestellt wurde oder nicht ;)).

Seit langem hatte ich keine Wollschaf-Frage mehr beantwortet, jetzt fühle ich mich geradezu verpflichtet, dies zu tun.

Ja, ich habe an einem ungewöhnlichen Ort gehäkelt, auf einem fremden WC! Das kam so: meinen Häkelhut hatte ich just an dem Tag begonnen, an dem ich zu einem Familienfest mit Übernachtung eingeladen worden war. Meine Häkelei störte niemanden; zu später Stunde, nachdem sämtliche Zimmer inkl. Wohnzimmer nach und nach von schlafenden Gästen übervölkert wurden, stand ich vor der Wahl: ebenfalls schlafen gehen oder weiterhäkeln... also, packte ich mein Häkelzeug, verzog mich ins Badezimmer und häkelte dort bis drei Uhr morgens und flehte dabei inständig, dass keiner der Gäste ein plötzliches natürliches Bedürfnis verspüren möge. Wäre ja ein komischer Anblick gewesen ;)).

Stricken/Häkeln im Zug oder am Strand oder vor dem heimischen Backofen (damit der Kuchen nicht verbrennt) kam auch des Öfteren vor.

Donnerstag, 22. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - 47/2007

Hallo liebes Wollschaf,
als ich mich zu der Seite "Strickspiration" angemeldet habe, konnte man auch seine Strickerfahrung angeben. Weil ich mich damit etwas schwer getan habe, hätte ich folgenden Fragevorschlag:
" Wie (und warum) würdest du deine Strickerfahrung beschreiben, wenn du nur folgende Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hättest ?":
1. Anfänger
2. Fortgeschritten
3. Profi
4. absolute Expertin/ absoluter Experte
Vielen Dank an Sandra für die heutige Frage!!

Kurz und bündig: Ich bezeichne mich als Profi.

Leider, leider ist das Wollschaf umgezogen. Neu ist es hier zu finden, um zu kommentieren, muss man sich aber zuerst registrieren lassen, hole das irgendwann mal nach.

Dienstag, 13. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2007

Wie bist Du zum Bloggen, bzw. Bloglesen gekommen? Wie wurdest Du darauf aufmerksam? Kannst Du Dich noch erinnern welches Webtagebuch das erste war, das Du bewußt wahrgenommen hast? lautet die Wollschaf-Frage.

Zum Bloglesen bin ich ca. Mitte 2004 durch einen Eintrag in einer Zeitschrift gekommen. Der erste Blog, den ich regelmässig gelesen habe/immer noch lese, war/ist das Stricktagebuch. Durch eifriges Klicken der verschiedenen Links kamen viele weitere Blogs dazu, wie z.B. Strickcafe, Click clack, Knittwopurltwo und viele viele andere; ich war begeistert von all diesen schönen Blogs.
Nach langem, stillen Lesen und Anregungen sammeln, habe ich mich entschlossen auch einen Blog zu führen.

Dienstag, 6. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 45/2007

Hallo liebes Wollschaf,
wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))
lautet die heutige Frage an das Wollschaf.

Ja, das ist eine sehr gute Frage, wollte auch schon immer wissen. Das einzige was ich bisher gehört habe, ist dies, dass man pro Maschenanschlag, den Faden um die Nadel wickeln sollte. Also z.B. für 40 M zuerst den Faden 40 mal (wie ein Umschlag) um die Stricknadel wickeln; so sollte ungefähr die richtige Fadenlänge herauskommen; das ist mir aber zu umständlich bei so vielen Maschen. Deshalb mache ich es wie bisher, nämlich den Faden möglichst lang halten und diesen für die Seitennähte verwenden.

Dienstag, 30. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 44/2007

Das Internet ist voll von wunderschönen und noch dazu kostenlosen Anleitungen zum Thema Stricken, Strickfilzen, Häkeln u.s.w. ..täglich kommen weitere Funde dazu!!!!

Wo sammelt ihr diese tollen Ideen? Kommen sie in den Ordner Favoriten mit der Gefahr, beim nächsten PC-crash ins virtuelle Nichts zu verschwinden? Druckt ihr alles aus und versinkt so in losen Blättern? Brennt ihr alles auf CD?
lautet die Wollschaf-Frage

Wow, wenn ich all die anderen Antworten lese, muss ich da zu meiner Schande gestehen, dass ich leider ein Chaot bin. Unter Favoriten hatte ich irgendwann einmal zwei Ordner erstellt: Muster und Modelle. Mal werden die interessanten Links in ‚Muster‘ gespeichert, mal sind sie unter ‚Modelle‘ zu finden. Da alles planlos abgelegt wird, geraten sie auch sofort wieder in Vergessenheit (daher erübrigt sich auch ein Sichern der Daten ;)).
Diejenigen Anleitungen, die das Unglück Glück haben gedruckt zu werden, schwirren dann in meinen Strickkörben oder zwischen den Strickheften herum.
Die meisten Modelle, die mir gefallen, finde ich übrigens unter GARNSTUDIO oder ELANN…Gestrickt habe ich aber noch nie aus diesen Anleitungen, bisher wurde nur gehamstert :)).
Oh je, nach dieser niederschmetternder Feststellung sollte/müsste ich sofort anfangen, Ordnung zu schaffen…

Dienstag, 23. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 43/2007

Ein neuer Wollladen macht in eurer Stadt auf. Welche Erwartungen habt ihr an ihn? Welche Wünsche hättet ihr? Hersteller? Service wie z. B. Modelle umrechnen, Hilfe bei englischen Anleitungen? Was fällt euch noch ein? Was würde euch dazu bewegen zu diesem Laden zu gehen? fragt das Wollschaf.

Meine Wünsche sind immer noch gleich geblieben wie in der Wollschaffrage –Woche 36/2007: breites Sortiment an Wolle/Garn, Strick-, Häkel-, Nähutensilien, freundliche Atmosphäre, kompetente, unaufdringliche Verkäuferinnen usw. usf. Wenn das alles stimmt, würde ich diesen Wollladen immer wieder aufsuchen.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 42/2007

Wie passt du Strickteile an deine Figur an? Nicht jeder hat die Gardemaße einer Elfe und es besteht die Notwendigkeit das Strickstück an deine Figur anzupassen, sei es an der Breite oder der Länge. Nehmen wir an, die Anleitung ist für deinen 36-er Pullover, du trägst aber 42 ... wie gehts du vor ? Wie sieht es mit einer evtl. Taillierung aus? lautet diese Woche die Wollschaf-Frage.


In meiner Grösse (38/40) finde ich immer etwas und stricke deshalb auch meistens genau nach Anleitung. Da ich auch Pullover und Jacken selber entwerfe, bin ich daran gewöhnt Strickstücke neu zu berechnen und der Grösse anzupassen. Sonst wird Nadel einer anderen Stärke oder eine andere Wolle genommen, dicker oder dünner, je nach Modell, und wird viel nachgemessen. Bisher habe ich noch keine taillierte Stücke gestrickt, kann mich deshalb nicht dazu äussern.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 41/2007

Ihr kennt vermutlich die Round Robin - Aktionen, bei denen ein in Arbeit befindliches Strickprojekt reihum an mehrere Teilnehmer gesandt wird. Am Ende hat jeder ein fertiges Exemplar.
Was haltet Ihr von den anfallenden Portokosten? Haben diese Euch schon einmal von einer Teilnahme abgehalten?
Falls Ihr teilgenommen habt: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
fragt das Wollschaf

Von solchen Aktionen habe ich schon gehört aber nicht mitgemacht. Ich stricke lieber vor mich hin ohne Zeitdruck und nach meinen Vorstellungen, wenn ich da aber mitmachen wollte, würden mich die Portokosten nicht stören.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 40/2007

Was sind deine fünf Lieblingsstrickblogs und warum? fragt diese Woche das Wollschaf

Ich habe definitiv viel mehr Lieblingsblogs als nur fünf. Nebst meiner Linkliste lese ich sehr gerne in sehr vielen noch nicht gelinkten Blogs mit.

Dienstag, 25. September 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 39/2007

Unlängst wurde gefragt, welches das letzte Strickbuch war, daß Ihr Euch gekauft habt. Mich würde dagegen interessieren, was das skurilste bzw. ausgefallenste Strickbuch (oder anderes Handarbeitsbuch) war, daß Ihr Euch je gekauft habt. fragt das Wollschaf...

Da fällt mir nichts Ausgefallenes ein, ausser meine vielen Strickhefte aus den Achtzigern, die in einer Ecke vor sich hinschlummern; verglichen mit der jetzigen Mode kann man sie schon noch als skurril bezeichnen ;).

Allerlei
Basteln
Häkeln
Malen
Stricken
Wollschaf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren